Unternehmen

Wenn das Leben von Menschen davon abhängt, dass die Dialyse die Funktion ihrer Nieren übernimmt, ist deren bestmögliche medizinische Betreuung zwingend erforderlich.

Deshalb hat es sich der Ingenieur und Unternehmensgründer Christoph Dumschat zum Ziel gesetzt, Ärzten und medizinischem Personal in Dialyseeinrichtungen die erforderliche Technik zur Bereitstellung von Dialysekonzentraten so zur Verfügung zu stellen, dass sie sich ganz auf die Betreuung ihrer Patienten konzentrieren können.

„Wir liefern das bestmögliche Komplettpaket“, sagt Christoph Dumschat, „aber das Beste ist nur dann gut genug, wenn es die künftige Entwicklung berücksichtigt.“
Am Anfang war es eine Garage, in der Dipl. Ing. Christoph Dumschat seine Idee praxistauglich entwickelte. Nach und nach hat er ein schlagkräftiges innovatives Team um sich vereint.

Längst hat das Unternehmen die Garage verlassen und im ostfriesischen Ostrhauderfehn optimale Bedingungen für den Ausbau des Unternehmens gefunden. Ein Meilenstein war die Entwicklung und erfolgreiche Markteinführung im Jahre 2016 des vollautomatischen „ECOMix-Revolution“ Systems, das in Sachen Trockenkonzentrate in der Dialyse wieder neue Maßstäbe für die Zukunft setzt.

Im März 2022 erfolgte die Übernahme duch das Unternehmen B.Braun Melsungen. Mit der vollständigen Integration der Intermedt Medizin & Technik GmbH in den Konzernverbund wird das umfangreiche Produktportfolio der Sparte B. Braun Avitum als Systemanbieter für die Extrakorporale Blutbehandlung komplettiert.